MISSION 5TO2025

WIR STEUERN UMWELTSCHUTZ

Umweltschutz betrifft uns alle! Als Unternehmen sind wir uns dieser Aufgabe bewusst. Effizienter Energieeinsatz und ökologisch verantwortungsvolles Handeln liegen uns am Herzen.

Folgende Projekte möchten wir bis zum Jahr 2025 umsetzten:

  • Für jedes Teammitglied pflanzen wir einen Baum
  • Montage einer Photovoltaikanlage auf dem neuen Firmengebäude in Rohrbach
  • E-Tankstelle

72 Bäume für 72 Mitarbeiter_innen

Im Juni 2021 wurde für jedes Teammitglied der Kanzlei Raml und Partner ein Baum gepflanzt. Nach dem Motto „Der besten Zeitpunkt um einen Baum zu pflanzen war vor 30 Jahren. Der Zweitbeste ist HEUTE“ wurden 72 Buchen in einem Waldstück, nahe Linz, eingepflanzt.
#esgibtnureineweltunserewelt

Mission 5to2020 - Bereits umgesetzte Projekte

Bis zum Jahr 2020 haben wir bereits folgende Projekte umgesetzt:

  • Bienenpatenschaft
  • Montage einer Photovoltaikanlage
  • E-Scooter
  • Papierloses Office: Entfernen der Drucker aus den Büros / Verwendung von Recyclingpapier
  • Kanzlei-Umweltmanagement

Photovoltaikanlage

Mit der Montage einer Photovoltaikanlage ist eine nachhatlige, umweltfreundliche und emissionsfreie Energiegewinnung möglich. Anfang Juli 2018 wurde der Auftrag unterschrieben, die Förderungen beantragt und das Dach besichtigt. Am 24.August wurden die einzelnen Module der Photovoltaikanlage mit einem Kran auf das Dach gehoben.

BIENENPATENSCHAFT

Bienen zählen zu den wichtigsten Nutztieren. Sie bestäuben rund achtzig Prozent unserer Nutzpflanzen. Am 17.08.2018 sind zwei Bienenvölker auf das Dach unseres Bürogebäudes gezogen. Auch die Innenstadt ist durch die Vielzahl an Pflanzenarten, Blumen, Sträucher und Bäume ein geeigneter Lebensplatz für Bienen. Unsere Bienenbeauftragte Martina Appl wird mit Bio-Imker Sebastian Knaak in Zukunft die beiden Bienenvölker betreuen.

E-Scooter

Damit unsere Erledigungen nicht mehr mit dem Auto gemacht werden müssen, haben wir für unsere MitarbeiterInnen einen E-Scooter angeschafft.