Corona-Heimarbeit

#gemeinsamdurchdiekrise

Stand 17.03.2020

Wie auch von der Bundesregierung empfohlen, arbeiten mittlerweile viele Arbeitnehmer von zu Hause aus. Nachfolgend dürfen wir Ihnen die wichtigsten Regeln für die Heimarbeit darstellen und auch Muster für eine Home-Office-Vereinbarung beziehungsweise eine Erklärung für die notwendigen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Datenschutz zur Verfügung stellen. Bezüglich dieser Vertragsentwürfe weisen wir darauf hin, dass es sich um Vorlagen handelt, die im Einzelfall zu adaptieren sind und wir als Steuerberater keine Haftung diesbezüglich übernehmen können. Es empfiehlt sich jedenfalls eine schriftliche Vereinbarung über die Heimarbeit abzuschließen. 

Die Vereinbarung für die Heimarbeit ist als Zusatz zu dem bereits bestehenden Dienstvertrag zu betrachten. Daher können einzelne Vereinbarung direkt auf den Dienstvertrag Bezug nehmen. Folgende Punkte sollten auch bei der Heimarbeit beachtet werden:

  • Die täglichen Höchstarbeitszeiten sind einzuhalten
  • Die Arbeitszeiten müssen aufgezeichnet werden
  • Die täglichen (Nacht-)Ruhezeiten (11 Stunden) sind einzuhalten
  • Ruhepause nach 6 Stunden (Halbe Stunde Pause) ist einzuhalten
  • Sonn- und Feiertagsarbeitsverbot (außer bei Anordnung, Achtung Zuschläge)
  • Konkreter Arbeitsplatz (Küche, Arbeitszimmer, …) sollte definiert sein; dies kann im Falle eines Unfalls wichtig sein, um zu definieren, ob es sich um einen Arbeitsunfall handel

Sie haben ein dringendes anliegen?


Sie erreichen uns telefonisch wie gewohnt von
Mo-Do 7.30 bis 17.30 Uhr
und Fr 7.30 bis 13.30 Uhr

FÜR MEHR KUNDENSERVICE. UNSER NACHT- UND WOCHENENDBRIEFKASTEN.

Auf Kundenanforderungen Rücksicht nehmen: Wir bieten Ihnen mit unserem Nacht- und Wochenendbriefkasten die Möglichkeit, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten Ihre Unterlagen einfach und sicher bei uns abzugeben. In dem fix mit der Wand verschraubten Briefkasten können Sie Belege sowie Ordner einwerfen, wann immer Sie wollen. Da wir wissen, dass Zeit – vor allem Ihre Zeit – kostbar ist, haben wir diesen Service ins Leben gerufen. So müssen Sie nicht während Ihrer Arbeitszeit zu uns kommen – und wir können trotzdem schnell Ihre Daten bearbeiten. Alles in Ihrem Sinne, alles für mehr Flexibilität in der Abwicklung.
  • Optimal geschützt – vor Witterung als auch Zugriffen
  • Geeignet für Belege bis hin zu Ordnern
     
    Einfach zu finden bei unserer Tiefgarageneinfahrt in der Lederergasse 32, 4020 Linz, rechts hinter der Wand:
rup_anfahrtsskizze