Welche Meldungen haben Sie als Arzt/Ärztin mit Sonderklassegebühren durchzuführen?

Als ÄrztInnen mit Sonderklassegebühren werden Sie zu UnternehmerInnen und sind verpflichtet Aufzeichnungen zu führen sowie Steuererklärungen abzugeben. 

Binnen eines Monats ab tatsächlichen Beginn Ihrer Tätigkeit ist die Aufnahme dem Finanzamt bekannt zu geben. Da Sie Sonderklassegebühren vereinnahmen, muss ein Erklärungswechsel zur Einkommensteuererklärung erfolgen. Diese Einnahmen stellen Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit dar und müssen noch der Einkommensteuer unterworfen werden.

Darüber hinaus müssen Sie aktiv bei der Sozialversicherung der Selbständigen (in Folge: SVS) eine Versicherungserklärung einreichen. Bitte achten Sie darauf, die Einstufung korrekt vorzunehmen. Da Sie über Ihre Kammer versichert sind, besteht keine verpflichtende Versicherung in der Krankenversicherung über die SVS. Bei der SVS sind Sie grundsätzlich pensions- und unfallversichert. Eine Ausnahme von der Pensionsversicherung kann bei ÄrztInnen mit geringfügigen Einkünften unter bestimmten Voraussetzungen (Umsätze von maximal EUR 35.000,00 und Einkünfte von maximal EUR 5.830,20 – Werte 2022) beantragt werden. Freiwillig kann innerhalb eines Jahres ab erstmaliger Überschreitung der Klein-
unternehmergrenze und somit Pflichtversicherung in der Pensionsversicherung eine Mitarbeitervorsorgekasse abgeschlossen werden. Um keine Überzahlungen an Sozialversicherungsbeiträgen zu leisten, gilt es auch zu beachten, dass es eine Höchstbeitragsgrundlage in der Sozialversicherung gibt (eventuell Antrag auf Differenzbesteuerung stellen). Um sämtliche Steueroptimierungen ausnutzen zu können, ist es wichtig, dass Sie gleich von vornherein über die entsprechenden Informationen u.a. hinsichtlich Absetzbarkeit diverser Aufwendungen Bescheid wissen.

Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen und besuchen Sie unsere Homepage auf der Sie laufend über Neuigkeiten informiert werden. Wir begleiten Sie gerne ab dem ersten Schritt in die Selbständigkeit!

DIE STEUERPRESSE
DIREKT ZU IHNEN
NACH HAUSE?

Melden Sie sich an und wir schicken Ihnen die nächste Ausgabe der Raml und Parter-Steuerpresse direkt, kostenlos zu Ihnen nach Hause!

FÜR MEHR KUNDENSERVICE. UNSER NACHT- UND WOCHENENDBRIEFKASTEN.

Auf Kundenanforderungen Rücksicht nehmen: Wir bieten Ihnen mit unserem Nacht- und Wochenendbriefkasten die Möglichkeit, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten Ihre Unterlagen einfach und sicher bei uns abzugeben. In dem fix mit der Wand verschraubten Briefkasten können Sie Belege sowie Ordner einwerfen, wann immer Sie wollen. Da wir wissen, dass Zeit – vor allem Ihre Zeit – kostbar ist, haben wir diesen Service ins Leben gerufen. So müssen Sie nicht während Ihrer Arbeitszeit zu uns kommen – und wir können trotzdem schnell Ihre Daten bearbeiten. Alles in Ihrem Sinne, alles für mehr Flexibilität in der Abwicklung.
  • Optimal geschützt – vor Witterung als auch Zugriffen
  • Geeignet für Belege bis hin zu Ordnern
     
    Einfach zu finden bei unserer Tiefgarageneinfahrt in der Lederergasse 32, 4020 Linz, rechts hinter der Wand:
rup_anfahrtsskizze